Karriere

Werte schaffen, Zukunft gestalten: Ihr Weg zur Abacus alpha-Gruppe

Sie suchen die Verbindung aus Dynamik, Flexibilität und Vielfalt, schätzen direkte und schnelle Entscheidungswege, anspruchsvolle Aufgaben und lebenslanges Lernen – kurz: ein agiles Umfeld im besten Sinne? Na dann: Willkommen im innovativen Mittelstand, willkommen bei Abacus alpha! Vom Tech-Startup, über Unternehmen in der Wachstumsphase bis hin zum ertragsstarken Mittelständler auf der Suche nach neuen Produkten, Anwendungen und Absatzmärkten. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen in einem professionellen sowie persönlichen und motivierenden Umfeld.

Offene
Stellenangebote

Gleich, ob Sie das professionelle Team der Abacus-Holding bereichern möchten, oder den Zugang in eine unserer Beteiligungen suchen: Hier sind Sie richtig! Wir suchen Menschen, die offen sind für neue Herausforderungen – mit Teamgeist, Gestaltungswillen und Leistungsbereitschaft.

Werkstudent (m/w/d)* Investment Management - Unterstützung bei der Prüfung von Unternehmen und Geschäftsmodellen

Abacus alpha GmbH | 67227 Frankenthal

Wer wir sind

Abacus alpha ist eine Beteiligungsgesellschaft im Besitz einer Holding, die wesentlich mehrheitlich an einem traditionsreichen börsennotierten Industrieunternehmen beteiligt ist. Wir beteiligen uns an Unternehmen, die in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung, Clean Tech bzw. Green Tech oder in der Entwicklung von innovativen Werkstoffen und Fertigungsverfahren tätig sind dies auch in den Segmenten Dienstleistungen und Handel.

 

Wen wir suchen

Für unser Investment Management Team suchen wir Unterstützung bei der Prüfung von Unternehmen und Geschäftsmodellen im Rahmen einer Werkstudententätigkeit (10-15 Stunden pro Woche). Zum Tätigkeitsfeld gehören selbständige Literatur- und Marktrecherchen sowie Wettbewerbsanalysen, das Technologie- und Trendscouting und das Erstellen von Berichten.

 

Ihr Profil

  • Bachelorstudierende ab dem 3. Semester oder Masterstudierende, idealerweise der Fachrichtung BWL/ Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Technische Affinität und Fähigkeit, verschiedene Technologien schnell zu verstehen
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Freude am selbständigen Arbeiten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute MS-Office-Kenntnisse

 

Was wir bieten

  • Sehr spannendes Aufgabengebiet im Kerngeschäft (ab sofort und für mind. 3 Monate)
  • Weitgehend flexible Zeiteinteilung / Möglichkeit zum Homeoffice
  • Entwicklung/Ausbau Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Finanzanalyse
  • Attraktive Vergütung / 14 € pro Stunde
  • Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur sowie ein wertschätzendes und kollegiales Umfeld

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail.

 

Ansprechpartner:

Thomas Götzmann

zukunft@ab-alpha.de

 

*Die Stellenbezeichnung meint nicht die männliche Variante, sondern steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs laut wikipedia. Willkommen sind Menschen egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft, sexuellen Orientierung und Religion.

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gesucht werden Lageristen, Küchenmitarbeiter, Karosseriebauer, Elektroniker, Pflegekräfte u.v.m.

Abacus Experten GmbH | 67227 Frankenthal

Als erfahrene Personaldienstleister für Handwerk, Industrie und Handel sucht die Abacus Experten GmbH ständig Personal unterschiedlichster Qualifikationen und Fachrichtungen – in ganz Deutschland.

Ein Blick auf die stets aktuellen Ausschreibungen lohnt sich:

(Senior) Manager/in Venture Building (m/w/d)

Abacus neo GmbH | 67227 Frankenthal

 

Als Company Builder entwickeln wir Ideen zu langfristig erfolgreichen Unternehmen. Und unser Erfolg ist kein Zufall: Mit unserem skalierbaren neo‑Prozess begleiten wir gemeinsam strukturierte (Aus)Gründungen. Dafür setzen wir auf neugierige Talente, die auf Augenhöhe mit uns an Projekten arbeiten und dauerhaft mit uns wachsen wollen. In der Zusammenarbeit nutzen wir die individuellen Stärken und bündeln sie. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel: eine (Aus)Gründung, die Mehrwert schafft.

Sie können ein Thema im Alleingang vorantreiben, um dann mit Fakten und einem inspirierenden Plan, ein Team für Ihr Thema zu begeistern? Und Sie können sich auch als Teammitglied in ein Projektteam integrieren und sich dem gemeinsamen Erfolg verschreiben? Dann sollten Sie weiterlesen:

 

Zur Verstärkung unseres Management-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeit­punkt eine/n

(Senior) Manager/in Venture Building (m/w/d)

Ihre Tätigkeiten

  • Leitung und Steuerung von Venture Building Projekten in Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Sammlung, Einordnung und Bewertung von Informationen über ein Themenfeld
  • Geschäftsideen in einem Themenfeld entwickeln, bewerten und an neue Erkenntnisse und Informationen anpassen
  • Klärung der kritischen Erfolgsfaktoren der Venture Building Projekte, vor allem durch Interaktion mit Markt- und Technologieexperten
  • Identifikation von attraktiven Geschäftsfeldern für zukünftige Foresight Aktivitäten
  • Aufbau und Unterhaltung eines Netzwerks an Experten in relevanten Themenfeldern
  • Ansprechpartner für Start-ups und junge Unternehmen
  • Weiterentwicklung der Scouting- und Venture Building-Tools
  • Dokumentation der Projektergebnisse
  • Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen mit Informationen aus dem Experten-Netzwerk

 

Ihre Perspektive

  • Sie haben die Chance, in verantwortungsvoller Position an anspruchsvollen Aufgaben zu wachsen.
  • Wir geben Ihnen Raum für Ihre per­­sön­liche Weiterentwicklung u. a. durch regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Sie sind Mitglied in einem starken Team, das sich bei unseren regelmäßigen Teamevents interdisziplinär austauscht.
  • Viel Freiheit und Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Tätigkeit dürfen Sie erwarten.
  • Profitieren Sie von einer leistungsgerechten Vergütung.
  • Darüber hinaus bieten wir Ihnen: Betriebliche Krankenversicherung, 30 Urlaubstage, modernste Arbeitsmittel, hybrides Arbeiten, kostenlose Getränke und Snacks und eine verkehrsgünstige Lage direkt am Frankenthaler Hauptbahnhof.

 

Ihr Anforderungsprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium mit einem technisch-naturwissenschaftlichen oder einem softwaretechnischen Hintergrund
  • Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 8 Jahren, bevorzugt im kommerziellen Bereich, zum Beispiel in Vertrieb, Business-Development, Produktmanagement, oder auch Supply Chain, Produktion, Qualitätsmanagement mit hoher Affinität für kommerzielle Fragestellungen
  • Erfahrungen in einem Start-up Unternehmen oder Fortbildungen im Bereich Entrepreneurship oder Innovation wären von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement ist von Vorteil, bevorzugt im Umgang mit agilen Methoden
  • Erfahrung mit Fragestellungen aus dem Maschinenbau oder dem maschinellen Lernen
  • Offenheit, Neugier und eine positive Einstellung gegenüber neuen Menschen und Themen
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)

 

Sie können sich mit dem beschriebenen Profil identifizieren? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und eines möglichen Eintrittstermins an Frau Petya Tantcheva, Abacus neo GmbH, Eisenbahnstraße 4-6, 67227 Frankenthal (Pfalz), karriere@abacus-neo.de.

Fachinformatiker/in für Systemelektronik und Elektrofachkraft (m/w/d)

Abacus Resale GmbH | 67240 Bobenheim Roxheim

 

Sie sind an einer abwechslungsreichen Tätigkeit in der IT interessiert? Sie möchten gerne in einem kleinen Team mit persönlichem Arbeitsumfeld arbeiten? Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne am Computer? Haben Sie außerdem noch Interesse an einer Weiterbildung im Bereich Elektrotechnik? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Das sind wir:

Die Abacus Resale GmbH agiert als Händler in der Pumpen- und Industriebranche. Ein elementarer Bestandteil unseres Geschäftsmodells, ist die Ausführung des Retourwarenmanagements und die Gewährleistungsunterstützung für Premiumhersteller. Wir bereiten Pumpen, Motoren, Armaturen und Frequenzumrichter auf und führen diese wieder dem Markt zu. Unser Fokus liegt auf neuwertigen Pumpen, Motoren und Armaturen von Premiumherstellern. Diese werden nach höchsten Standards geprüft.

Die Tätigkeit im Überblick:

  1. Aufbau und Pflege von elektrotechnischen Prüfungseinrichtung für die Prüfung von Frequenzumrichtern, Elektro-Motoren, elektrische Steuerungen und Elektropumpen.
  2. Verantwortung für die Durchführung der jährlichen/periodischen Geräteprüfung.
  3. Delegieren von ausführenden Elektroprüfungstätigkeiten an die Elektrofachkräfte.
  4. Planung und Wartung der benötigten Infrastruktur für Stromversorgung und EDV-Datenverbindungen in den Firmenräumlichkeiten.
  5. Regelmäßige Überprüfung der Steckdosen und Starkstromanschlüsse.
  6. Regelmäßige Überprüfung der Datenleitungen und Anschlüsse.
  7. Installation, Konfiguration und Administration unser Telekommunikationsanlage.
  8. Planen, Umsetzen und Pflegen von Konzepten und Schutzmechanismen gegen Cyberkriminalität inklusive Schulungen der Mitarbeiter:innen.
  9. Aufbau und Pflege von Back-Up-Systemen für die Wiederaufnahme des IT-Betriebs nach einer Störung oder Cyberangriff.
  10. Installation, Konfiguration und Administration unser Server und Netzwerke, ggf. mit Unterstützung von Dritten. Schwerpunkt Windows Server 2019 (2016 und 2012 bis zur Ablösung). Sowie VM-Ware ESXi 7.0 oder der aktuellsten Version.
  11. Wartung und Objektpflege der Internetauftritte. Überwachung der automatisierten Aktualisierung der Inhalte aus unserem Warenwirtschaftssystem (JTL).
  12. Wartung und Fehlerbehebung der Lagerverwaltungsdatenbank (Altsystem)
  13. Wartung und strukturelle Pflege des WaWi Systems. Sowie das Bereitstellen von Auswertungen aus dem JTL System.
  14. Erstellen und Warten von Schnittstellen zwischen den Systemen WaWi JTL mit DATEV, JTL-Webshop, unsere Webseite bzw. den Produktfindern.
  15. Begleiten von IT-Umsetzungsprojekten wie ein zukunftsfähiges Netzwerksystem oder JTL WaWi Einführung.
  16. Ausführen von IT-Dienstleistungen für Dritte (zuerst innerhalb der Firmengruppe).

Begleiten von IT-Refresh Projekte für Firmen innerhalb der Unternehmensgruppe, vor allem bzgl. sicherem Löschen / Überschreiben von empfindlichen Daten und Recyclen / Wiederverwenden von IT-Hardware.

Wir erwarten von Ihnen:

Formale Ausbildung:

  • Elektriker:in
  • Fachinformatiker: in für Systemelektronik ODER Fachinformatiker:in für Systemintegration ODER Netzwerktechniker:in mit ergänzenden Kursen

Sprachkenntnisse:

  • Deutsch / Englisch fließend

Berufserfahrung:

  • 2 Jahre
  • Umfeld: IT-Technik, Netzwerkadministration oder Vergleichbares, IT-Projekte, IT-Abteilung bzw. Systemadministration, Affinität mit ACCESS-Datenbänke und/oder SQL-Datenbänke, Organisationstalent.

Kompetenzen:

  • Logisches und technisches Denkverhalten
  • Gute Teamarbeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise
  • Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Ausdauer
  • Freude am Umgang mit externen Beauftragten und Kund:innen

Wir bieten:

  • Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem sehr guten Arbeitsumfeld
  • Eine gründliche Einarbeitung in die erforderlichen Zusammenhänge
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in unserem Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien, das sich zudem für eine nachhaltige Ressourcenverwendung einsetzt

Ein motivierendes Miteinander ist für uns so selbstverständlich wie die Freude an der Arbeit. Um gemeinsam zu wachsen, legen wir großen Wert auf langfristig angelegte Arbeitsverhältnisse. Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Sie und Ihre Bewerbung!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle stellenrelevanten Bewerbungen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an  britta.cenkier@ab-resale.com

→ Geforderte Anlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – als PDF-Datei

Vertriebsmitarbeiter/in (m/w/d)

Abacus Resale GmbH | 67240 Bobenheim Roxheim

Sie sind an einer abwechslungsreichen Tätigkeit im Vertrieb interessiert? Sie möchten gerne in einem kleinen Team mit persönlichem Arbeitsumfeld arbeiten? Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne am Computer? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Das sind wir:

Die Abacus Resale GmbH agiert als Händler in der Pumpen- und Industriebranche. Ein elementarer Bestandteil unseres Geschäftsmodells, ist die Ausführung des Retourwarenmanagements und die Gewährleistungsunterstützung für Premiumhersteller. Wir bereiten Pumpen, Motoren, Armaturen und Frequenzumrichter auf und führen diese wieder dem Markt zu. Unser Fokus liegt auf neuwertigen Pumpen, Motoren und Armaturen von Premiumherstellern. Diese werden nach höchsten Standards geprüft.

Die Tätigkeit im Überblick:

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben

  • Kundenakquise, Kundenpflege & Angebotserstellung
  • Technische- und Kaufmännische Abwicklung
  • Bearbeitung von Anfragen, Aufträgen und Projekten in Bezug auf Pumpen und Pumpenzubehör.
  • Langfristige Kundenpflege und Verbesserung der Kundenbeziehung
  • Telefonische After-Sales Betreuung
  • Einkaufstätigkeiten
  • Pflege und Aktualisierung der Produkte und Artikelstammdaten für den Produktfinder und dem Webshop

Wir erwarten von Ihnen:

Qualifikationen / Anforderungen

  • Abgeschlossene kaufmännische und/oder technische Ausbildung (FH / BA)
  • Berufserfahrung im Vertrieb und Auftragsabwicklung (vorzugweise in dem Pumpen, Motoren, Armaturen & Ersatzteilverkauf).

Sprachkenntnisse:

  • Deutsch: verhandlungs- und vertragssicher
  • Englisch: fließend in Wort und Schrift

Spezielle Kenntnisse:

  • Kaufmännische und technische Auftragsabwicklungskenntnisse.
  • Kenntnisse in der Projektabwicklung (Inland/Export) von Vorteil.
  • Sehr gute Kenntnisse in: MS Word, MS Excel, SAP R3
  • Guter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sowie Kenntnisse in ERP-Systemen

Kompetenzen:

  • Verkaufsorientiertes Denkverhalten,
  • gute Teamarbeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise,
  • Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Ausdauer
  • Freude am Umgang mit externen Beauftragten und Kunden

Wir bieten:

  • Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem sehr guten Arbeitsumfeld
  • Eine gründliche Einarbeitung in die erforderlichen Zusammenhänge
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in unserem Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien, das sich zudem für eine nachhaltige Ressourcenverwendung einsetzt

Ein motivierendes Miteinander ist für uns so selbstverständlich wie die Freude an der Arbeit. Um gemeinsam zu wachsen, legen wir großen Wert auf langfristig angelegte Arbeitsverhältnisse. Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Sie und Ihre Bewerbung!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an  britta.cenkier@ab-resale.com

→ Geforderte Anlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – als PDF-Datei

Ausbildung 2024 - Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Abacus Resale GmbH | 67240 Bobenheim Roxheim

Sie sind an einer abwechslungsreichen Ausbildung interessiert? Sie möchten Ihre Ausbildung gerne in einem kleinen Team mit persönlichem Arbeitsumfeld machen? Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne am Computer? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Das sind wir:

Abacus Resale agiert als Händler in der Pumpen- und Industriebranche. Ein elementarer Bestandteil unseres Geschäftsmodells ist es Pumpen, Motoren, Armaturen und Frequenzumrichter aufzubereiten und dem Markt wieder zuzuführen. Unser Fokus liegt auf – nach höchsten Standards geprüften – neuwertigen Pumpen, Motoren und Armaturen von Premiumherstellern.

Die Tätigkeit im Überblick:

  • Produktpflege
  • organisatorische und kaufm.-verwaltende Tätigkeiten
  • allgemeiner Schriftverkehr
  • Bestellungen
  • Kundenbetreuung und Akquise
  • Auftragsabwicklung

Wir erwarten von Ihnen:

  • Gute Leistungen in Deutsch, Mathe und Englisch
  • Interesse an Daten, Zahlen und dem Kundenumgang
  • Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
  • Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen

Wir bieten:

  • Abwechslungsreichtum und ein vielfältiges Aufgabenspektrum
  • Einbindung in die täglichen Abläufe mit unterschiedlichen Aufgaben
  • Angenehmes Betriebsklima und ein kollegiales Umfeld
  • Um im Vorfeld die Ausbildung kennen zu lernen, können Sie gerne ein Praktikum bei uns absolvieren

Die Ausbildung erfolgt gemäß dem Ausbildungsrahmenplan und der Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Sie und Ihre Bewerbung!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an  britta.cenkier@ab-resale.com

→ Geforderte Anlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – als PDF-Datei

Projektleiter (m/w/d)

airinotec GmbH | 95445 Bayreuth

 

CAD-Konstrukteur / Technischer Systemplaner (m/w/d)

airinotec GmbH | 95445 Bayreuth

Servicetechniker (m/w/d)

airinotec GmbH | 95445 Bayreuth

 

weitere Stellen in den Bereichen technischer Service, Montage, Anlagenbau ...

airinotec GmbH | 95445 Bayreuth

 

Fachplaner Heizung – Klima – Lüftung – Sanitär (m/w/d)

AUTEC GmbH | 66583 Spiesen-Elversberg

 

Programmierer Automatisierungstechnik (m/w/d)

AUTEC GmbH | 66583 Spiesen-Elversberg

 

Fachplaner Elektrotechnik (m/w/d)

AUTEC GmbH | 66583 Spiesen-Elversberg

 

Web-Entwickler/in für mobile Anwendungen (m/w/d)

Fireboard GmbH | 63110 Rodgau

 

weitere Stellenangebote im Bereich Schulung, Entwicklung (JAVA), ...

Fireboard GmbH | 63110 Rodgau

 

Interim Managerinnen und Interim Manager

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | 61476 Kronberg im Taunus

Kundendienst / Servicetechniker (m/w/d) im Außendienst für Niedersachsen

JUMAG Dampferzeuger GmbH | 69493 Hirschberg

Performance Marketing Manager (m/w/d)

PersonalHub Holding GmbH | 10119 Berlin

Wir bieten beliebte, digitale Angebote für die Mitarbeitergewinnung. Wir arbeiten in allen Bereichen 100% digital. Auch du darfst selbst entscheiden ob du von Zuhause oder im Büro bei uns arbeiten möchtest. Natürlich mit modernster Ausstattung.

Sales Manager / Mitarbeiter Vertrieb (w/m/d)

PersonalHub Holding GmbH | 10119 Berlin

Wir bieten beliebte, digitale Angebote für die Mitarbeitergewinnung. Wir arbeiten in allen Bereichen 100% digital. Auch du darfst selbst entscheiden ob du von Zuhause oder im Büro bei uns arbeiten möchtest. Natürlich mit modernster Ausstattung.

Softwareentwickler/ im Bereich Künstlicher Intelligenz und Vision Technik (m/w/d)

VinRoc Solutions GmbH | 69115 Heidelberg

 

Werksstudenten zur SW-Entwicklung im Bereich Künstlicher Intelligenz und Vision Technik (m/w/d)

VinRoc Solutions GmbH |69115 Heidelberg

 

Projektleiter (m/w/d)

VSR Elektrotechnik GmbH | 76829 Landau (Pfalz)

Hardwareplaner E-Plan (m/w/d)

VSR Elektrotechnik GmbH | 76829 Landau (Pfalz)

Senior Software Engineer PCS7 (m/w/d)

VSR Elektrotechnik GmbH | 76829 Landau (Pfalz)

 

weitere Fachkräfte im Bereich Elektro, Automatisierung, Schaltschrankbau

VSR Elektrotechnik GmbH | 76829 Landau (Pfalz)

 

Unser Team
Wir verbinden Erfahrung und sorgfältige Analysen mit Empathie und Augenmaß und geben Berufseinsteigern eine Chance.
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Wir freuen uns, 
Sie persönlich kennenzulernen.