Karriere

Werte schaffen, Zukunft gestalten: Ihr Weg zur Abacus alpha-Gruppe

Sie suchen die Verbindung aus Dynamik, Flexibilität und Vielfalt, schätzen direkte und schnelle Entscheidungswege, anspruchsvolle Aufgaben und lebenslanges Lernen – kurz: ein agiles Umfeld im besten Sinne? Na dann: Willkommen im innovativen Mittelstand, willkommen bei Abacus alpha! Vom Tech-Startup, über Unternehmen in der Wachstumsphase bis hin zum ertragsstarken Mittelständler auf der Suche nach neuen Produkten, Anwendungen und Absatzmärkten. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen in einem professionellen sowie persönlichen und motivierenden Umfeld.

Offene
Stellenangebote

Gleich, ob Sie das professionelle Team der Abacus-Holding bereichern möchten, oder den Zugang in eine unserer Beteiligungen suchen: Hier sind Sie richtig! Wir suchen Menschen, die offen sind für neue Herausforderungen – mit Teamgeist, Gestaltungswillen und Leistungsbereitschaft.

Controller/in (m/w/d)

Abacus alpha GmbH | 67227 Frankenthal

Abacus alpha ist eine solvente und erfahrene Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf kleine und mittel­ständische, überwiegend technologiebasierte Unternehmen. Wir denken und handeln langfristig, fördern das Miteinander und schaffen Synergien durch Kooperationen und durch gezielte Erwei­te­rungen des Portfolios, das zurzeit aus 18 Unternehmen besteht.

Zur Verstärkung unseres Beteiligungscontrollings suchen wir zum nächstmöglichen Zeit­punkt eine/n Controller/in (m/w/d) mit einem Diplom- oder Masterabschluss in einem Studiengang der Wirtschaftswissenschaften und mindestens 3, besser 5 Jahren Berufserfahrung. Idealerweise mit Erfahrung im Controlling einer Beteiligungs­ge­­sell­­schaft, eines diversifizierten Industrieunternehmens oder in einer Steuerberatung / Wirtschaftsprüfungs­gesell­schaft. Sie arbeiten genauso gerne mit Zahlen wie mit Menschen und suchen eine Stelle, in der Sie beides miteinander verbinden können? Dann sollten Sie weiterlesen.

Stellenprofil

  • Als Controller/in bei Abacus alpha begleiten und beraten Sie unsere Beteiligungen umfassend in betriebswirtschaftlichen Belangen, dies in engem Kontakt mit der Leitung Beteiligungscontrolling, mit dem Management der jeweiligen Gesellschaft sowie dem zuständigen Investmentmanager.
  • Wesentlicher Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Mitwirkung bei operativen Planungsaufgaben, Monats­abschlüssen und laufenden Forecasts.
  • Sie unterstützen die Geschäftsführer der einzelnen Gesellschaften bei der Identifikation, Analyse und Bewertung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotenzialen – so tragen Sie maß­geb­­lich zum Unternehmenserfolg bei.
  • Sie wirken an der Weiterentwicklung unserer Controllinginstrumente sowie des internen Berichts­wesens mit und übernehmen – zum Teil eigenverantwortlich – konkrete Projekte.

Anforderungsprofil

  • Profundes Wissen und praktische Erfahrung in der Analyse von Bilanzen nach HGB und IFRS.
  • Erfahrung in der Durchführung von Abweichungsanalysen mit Ursachenerkennung und Ableitung geeigneter Maßnahmen unter Berücksichtigung unternehmerischer Beson­der­heiten.
  • Erfahrungen bei Budgetplanung, Forecasting und der Erstellung von Reports und Ad-hoc-Analysen.
  • Exzellente Kenntnisse in MS-Office (v.a. Excel, Access, VBA); Erfahrung mit Business IntelIigence-Tools wünschenswert.
  • Sehr gutes Zahlenverständnis und analytischer Scharfsinn.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln.
  • Hohe Zuverlässigkeit, Eigenmotivation und Belastbarkeit.
  • Strukturierte, zielorientierte, selbständige und gleichzeitig teamorientierte Arbeitsweise.
  • Hohe soziale Kompetenz, sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Unser Angebot

  • Sie sind Mitglied in einem starken, interdisziplinären Team.
  • Eine offe­ne und vertrauensvolle Unternehmens­kultur ist für uns selbstverständlich.
  • Wir bieten Ihnen regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Sie haben die Chance, in verantwortungsvoller Position an anspruchsvollen Aufgaben zu wachsen.
  • Wir geben Ihnen Raum für Ihre per­­sön­liche Weiterentwicklung.
  • Viel Freiheit und Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Tätigkeit dürfen Sie erwarten.
  • Sie erhalten eine angemessene Vergütung.
  • Betriebliche Krankenversicherung inklusive.

Sie können sich mit dem beschriebenen Profil identifizieren? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und eines möglichen Eintrittstermins an Herrn Frank Hüther, Abacus alpha GmbH, Eisenbahnstraße 4-6, 67227 Frankenthal (Pfalz), zukunft@ab-alpha.de

www.ab-alpha.de

PDF
Projektleiter mit Perspektive Geschäftsführer IT-Systemhaus (m/w/d) in Vollzeit

Abacus alpha GmbH | 67227 Frankenthal

Abacus alpha ist eine solvente und erfahrene Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf kleine und mittelständische, überwiegend technologiebasierte Unternehmen. Wir denken und handeln langfristig, fördern das Miteinander und schaffen Synergien durch Kooperation und gezielte Erweiterungen des Portfolios.

 

Darüber hinaus fungieren wir als Company Builder und „Pflanzgarten“ für Neugründungen. Wir suchen deshalb einen technologieaffinen Projektleiter mit Perspektive Geschäftsführer (m/w/d), der gemeinsam mit uns das IT-Systemhaus der Zukunft entwickelt und anschließend ausgründen möchte. Bauen Sie mit uns den nächsten digitalen Champion auf!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeit­punkt eine(n)

Projektleiter mit Perspektive Geschäftsführer IT-Systemhaus (m/w/d) in Vollzeit

im Rahmen einer Festanstellung. Sie haben einen Diplom- oder Masterstudiengang der Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen und verfügen über mind. 5 Jahre Berufserfahrung in gleicher, vergleichbarer oder stellvertretender Position? Haben Sie außerdem eine hohe IT-Affinität und suchen ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld? Dann sollten Sie weiterlesen:

Stellenprofil

  • Entwicklung eines Geschäftsmodells für ein zukunftsorientiertes IT-Systemhaus sowie anschließende Ausgründung und Aufbau des Unternehmens.
  • Optionale Unternehmensbeteiligung an dem ausgegründeten IT-Systemhaus.
  • Kontinuierliche Anpassung einer umfassenden qualitätsgesicherten Geschäftsstrategie.
  • Aufbau eines qualifizierten und leistungsstarken Teams.
  • Leitung des operativen Geschäfts.
  • Definition einer zukunfts- und kundenorientierten strategischen Ausrichtung des Unternehmens auf die digitale Transformation.
  • Entwicklung von IT-Sicherheitsstrategien (Backups, Ausfallszenarien, Recovery, Krisenplänen) zum Schutz hochsensibler Datenbestände bei Kunden.
  • Personalführung in einem kooperativen und innovationsfördernden Führungsstil einschließlich einer strategischen Herangehensweise zur sukzessiven Gewinnung und langfristigen Bindung von Fachkräften.
  • Vollumfängliche Kundenbetreuung inklusive Vertrieb und Beratung in Zusammenarbeit mit dem Team.

Anforderungsprofil

  • Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Security, Cloud- und hybriden Betriebsmodellen, Datenbanken und Netzwerk-Technologien sowie die Fähigkeit, diese auf wechselnde Anforderungen und Aufgabenstellungen anzuwenden.
  • Interesse für die digitale Transformation und ihre Anwendungen.
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (insbesondere Budget- und Personalplanung).
  • Erfahrung im Ausbau und der Skalierung von Teams.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln.
  • Ausprägte Kundenorientierung sowie hohes Qualitätsbewusstsein.
  • Hohe soziale Kompetenz, sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Mut und Wille für Neues.

Unser Angebot

  • Sie sind Mitglied in einem starken, interdisziplinären Team.
  • Eine offe­ne und vertrauensvolle Unternehmens­kultur ist für uns selbstverständlich.
  • Wir bieten Ihnen regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Sie haben die Chance, in verantwortungsvoller Position an anspruchsvollen Aufgaben zu wachsen.
  • Wir geben Ihnen Raum für Ihre per­­sön­liche Weiterentwicklung.
  • Viel Freiheit und Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Tätigkeit dürfen Sie erwarten.
  • Sie erhalten eine angemessene Vergütung.
  • Betriebliche Krankenversicherung inklusive.
  • Aussicht auf Übernahme einer Geschäftsführertätigkeit im neu zu gründenden Unternehmen, auf Wunsch mit unternehmerischer Beteiligung sowie Mitsprache bei der Wahl des Unternehmensstandorts.

Sie können sich mit dem beschriebenen Profil identifizieren? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und eines möglichen Eintrittstermins an Herrn Frank Hüther, Abacus alpha GmbH, Eisenbahnstraße 4-6, 67227 Frankenthal (Pfalz), zukunft@ab-alpha.de.

PDF
Werkstudent (m/w/d)* Investment Management - Unterstützung bei der Prüfung von Unternehmen und Geschäftsmodellen

Abacus alpha GmbH | 67227 Frankenthal

Wer wir sind

Abacus alpha ist eine Beteiligungsgesellschaft im Besitz einer Holding, die wesentlich mehrheitlich an einem traditionsreichen börsennotierten Industrieunternehmen beteiligt ist. Wir beteiligen uns an Unternehmen, die in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung, Clean Tech bzw. Green Tech oder in der Entwicklung von innovativen Werkstoffen und Fertigungsverfahren tätig sind dies auch in den Segmenten Dienstleistungen und Handel.

 

Wen wir suchen

Für unser Investment Management Team suchen wir Unterstützung bei der Prüfung von Unternehmen und Geschäftsmodellen im Rahmen einer Werkstudententätigkeit (10-15 Stunden pro Woche). Zum Tätigkeitsfeld gehören selbständige Literatur- und Marktrecherchen sowie Wettbewerbsanalysen, das Technologie- und Trendscouting und das Erstellen von Berichten.

 

Ihr Profil

  • Bachelorstudierende ab dem 3. Semester oder Masterstudierende, idealerweise der Fachrichtung BWL/ Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Technische Affinität und Fähigkeit, verschiedene Technologien schnell zu verstehen
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Freude am selbständigen Arbeiten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute MS-Office-Kenntnisse

 

Was wir bieten

  • Sehr spannendes Aufgabengebiet im Kerngeschäft (ab sofort und für mind. 3 Monate)
  • Weitgehend flexible Zeiteinteilung / Möglichkeit zum Homeoffice
  • Entwicklung/Ausbau Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Finanzanalyse
  • Attraktive Vergütung / 14 € pro Stunde
  • Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur sowie ein wertschätzendes und kollegiales Umfeld

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail.

 

Ansprechpartner:

Thomas Götzmann

zukunft@ab-alpha.de

 

*Die Stellenbezeichnung meint nicht die männliche Variante, sondern steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs laut wikipedia. Willkommen sind Menschen egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft, sexuellen Orientierung und Religion.

PDF
gesucht werden Elektrotechniker, Produktionshelfer, Anlagenmechaniker, Buchhalter, Reinigungskräfte u.v.m.

Abacus Experten GmbH | 67227 Frankenthal

Als erfahrene Personaldienstleister für Handwerk, Industrie und Handel sucht die Abacus Experten GmbH ständig Personal unterschiedlichster Qualifikationen und Fachrichtungen – in ganz Deutschland.

Ein Blick auf die stets aktuellen Ausschreibungen lohnt sich:

Leiter Service (m/w/d)

airinotec GmbH | 95445 Bayreuth

 

Auszubildende "Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement" oder "Technische/r Systemplaner/in" (m/w/d)

airinotec GmbH | 95445 Bayreuth

Servicetechniker (m/w/d)

airinotec GmbH | 95445 Bayreuth

 

weitere Stellen in den Bereichen technischer Service, Montage, Vertrieb, ...

airinotec GmbH | 95445 Bayreuth

 

Sales Manager (all genders)

ASB Glassfloor | 83371 Stein

 

Fachbereichsleitung Heizung – Klima – Lüftung – Sanitär (m/w/d)

AUTEC GmbH | 66583 Spiesen-Elversberg

 

Programmierer Automatisierungstechnik (m/w/d)

AUTEC GmbH | 66583 Spiesen-Elversberg

 

Fachplaner Elektrotechnik (m/w/d)

AUTEC GmbH | 66583 Spiesen-Elversberg

 

Web-Entwickler/in für mobile Anwendungen (all genders)

Fireboard GmbH | 63110 Rodgau

 

Kundenberater/in im Innendienst (all genders)

Fireboard GmbH | 63110 Rodgau

Leiter/in Strategischer Vertrieb (all genders)

Fireboard GmbH | 63110 Rodgau

 

Interim Managerinnen und Interim Manager

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | 61476 Kronberg im Taunus

4 Kundendienst- / Servicetechniker im Außendienst (m/w/d) - versch. Regionen

JUMAG Dampferzeuger GmbH | 69493 Hirschberg

1) Region Franken, Oberpfalz, Niederbayern

2) Region Nordhessen, südliches Niedersachsen, Westfalen, Thüringen

3) Region Nordrhein-Westfalen

4) Region Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg

Mechatroniker / Elektriker Maschinenbau (m/w/d)

JUMAG Dampferzeuger GmbH | 69493 Hirschberg

Fachkraft für Lagerlostik (m/w/d)

JUMAG Dampferzeuger GmbH | 69493 Hirschberg

Softwareentwickler/ im Bereich Künstlicher Intelligenz und Vision Technik (m/w/d)

VinRoc Solutions GmbH | 69115 Heidelberg

 

Werksstudenten zur SW-Entwicklung im Bereich Künstlicher Intelligenz und Vision Technik (m/w/d)

VinRoc Solutions GmbH |69115 Heidelberg

 

Hardwareplaner Elektro (m/w/d)

VSR Elektrotechnik GmbH | 76829 Landau (Pfalz)

Software Engineer / Senior Software Engineer PCS7 (m/w/d)

VSR Elektrotechnik GmbH | 76829 Landau (Pfalz)

 

weitere Fachkräfte im Bereich Elektro, Automatisierung, Schaltschrankbau

VSR Elektrotechnik GmbH | 76829 Landau (Pfalz)

 

Unser Team
Wir verbinden Erfahrung und sorgfältige Analysen mit Empathie und Augenmaß und geben Berufseinsteigern eine Chance.
Mehr erfahren

Wir freuen uns, 
Sie persönlich kennenzulernen.